Obwohl die Pforten für Googles neues soziales Netzwerk Google + bisher nur für wenige Testteilnehmer geöffnet wurde, nimmt die +1 Schaltfläche schon richtig fahrt auf. Immer mehr Websites setzen den +1 Button bereits ein.
Wenngleich die SEOs über den Einfluss des Buttons hinsichtlich der Suchergebnisse nur spekulieren können und es auch noch fraglich ist ob Google + eine ernsthafte Konkurrenz zu facebook ist, so ist es insbesondere für Betreiber eines Online-Shops wichtig diese mögliche Trendwende nicht zu verschlafen.
Folgend zeige ich euch wie man den +1 Button, mit wenigen Zeilen Code, in die beiden Shopsystems xt:Commerce und xtcModified integriert.
Die Vorgehensweise ist für beide Systeme identisch.
Getestet habe ich es mit xt:Commerce 3.0.4 SP 2.1 sowie unter xtcModified 1.05, dabei sind keinerlei Probleme aufgetreten. Jedoch wie immer, wenn ihr Hand an euren Shop legt … vorher Backup erstellen.
Zuerst fügt ihr folgenden Code an das Ende der Datei “/templates/TEMPLATENAME/index.html” ein.
<script type="text/javascript" src="https://apis.google.com/js/plusone.js"> {php} echo "{ lang: '" .$_SESSION['language_code']. "' }"; {/php} </script>
Im Grunde ist das Script-Tag ausreichend, jedoch wird der PHP-Code benötigt um die Benutzersprache aus der Session zu lesen, sodass der Shop-Besucher beim Mouseover (über den Button) einen Text mit Handlungsaufforderung in seiner Sprache angezeigt bekommt.
Gerade bei mehrsprachigen Shops ist das wichtig. Betreibt man einen Shop in lediglich einer Sprache kann man deren Sprachcode auch direkt angeben.
Im nächsten Schritt öffnet ihr die Datei “/templates/TEMPLATENAME/module/product_info/product_info_v1.html” und fügt folgenden Code an die Stelle ein an der der +1 Button erscheinen soll.
<g:plusone size="medium" count="true" href="{php} $url = 'https://' . $_SERVER["HTTP_HOST"].''.$_SERVER["REQUEST_URI"]; echo preg_replace('/(\/XTC.*)/','',$url); {/php}"> </g:plusone>
Über die Attribute size und count wird die Größe des Buttons sowie die Darstellung der gezählten Klicks gesteuert.
Mit dem href-Attribut wird festgelegt für welche Seite +1 gegeben werden soll. In unserem Fall für die jeweilige Produktseite.
Die Funktion preg_replace() ist für die Shops wichtig, welche die Session-ID nicht über Cookies sondern über GET-Variablen in der URL übergeben. Alle anderen Shops stören sich nicht daran.
Google stellt eine ausführliche Beschreibung der Tag-Parameter bereit.
Und schon sind wir fertig! Euer Ergebnis sollte ungefähr so aussehen:
Wer den +1 Button jetzt auch gleich in sein Tracking einbeziehen möchte, der findet bei Joost de Valk eine Möglichkeit den +1 Button mit Google Analytics zu verknüpfen.
Pingback: Harald Diedrichs
Pingback: Christian
Pingback: Der +1-Button – die SEO-Revolution
Pingback: Jan
Pingback: Christian
Pingback: Vitalijs
Pingback: Thomas
Pingback: Christian
Pingback: Jagd
Pingback: Christian
Pingback: Carlos
Pingback: Christian Mölders
Pingback: Carlos
Pingback: Christian Mölders
Pingback: Carlos
Pingback: Carlos